GrünLive GmbH

Jahreszeiten vom Japanischer Staudenknöterich

Frühling – der Austrieb 

Je nach Temperatur beginnt der Japanische Staudenknöterich ab dem Monat April mit seinem Austrieb. Die Austriebe sind rot oder lila gekennzeichnet.

Während der grossen Wachstumphase kann der Staudenknöterich eine Gesamthöhe von bis zu 4 Meter erreichen. Innerhalb einer Woche ist es in der Lage seine Höhe bis zu 1 Meter zu erreichen.

Sommer – Blütezeit 

Der Stamm (Halm) ähnelt einem Bambus. Der Staudenknöterich Halm kann dabei mehrere Zentimeter Durchmesser erreichen. Der Halm weist oft violette flecken aus, obwohl das gross einer hellgrünen Farbe zugrunde liegt.

Im Spätsommer entstehen cremeweisse Blüten die wie Trauben herunterhängen.

Vermehrung vom Japanischen Staudenknöterich 

Grundsätzlich läuft die Vermehrung vegetativ ab. Der Japanische Staudenknöterich vermehrt sich über seine Rhizome (Wurzel). Sogar kleinste Rhizom Stücke sind wieder Austriebsfähig.

Die Vermehrung durch Samen spielt in jedem Fall nur eine untergeordnete Rolle, da die Jungpflanzen im Winter bei uns nicht überleben können.

 

Winter – vermeintliche ruhe vor einer neuen Japanknöterich Saison 

Im Herbst wenn die Temperaturen das erste mal unter die Null Grad Grenze fallen, verfärben sich die Blätter Braun. bei einer zweiten Phase verliert der Staudenknöterich seine Blätter und er zieht sich zurück in seinen Wurzelstock.

Innerhalb der Wintermonate hat man oftmals das Gefühl, dass der Japanische Staudenknöterich nun vernichtet ist. Die Ernüchterung kommt schon bereits anfangs April….der Austrieb beginnt von neuem!